FTP-Programme

FTP steht für File Transfer Protocol (Dateitransferprotokoll). Wie der Name schon sagt, eignet es sich besonders für den Transfer von Dateien, zumal es aufgrund des kleineren Headers schneller ist als HTTP (HyperText Transfer Protocol, wird zum Transport von HTML-Seiten verwendet), was sich besonders bei größeren Dateien deutlich bemerkbar macht. Es ist das Protokoll der Wahl beim Download vieler und vor allem großer (über 2MB) Dateien.

englischsprachigNetscape Communicator

Die Communicator-Suite enthält im Navigator (Browser) versteckt auch einen FTP-Client, der sich allerdings nur umständlich bedient und nur dann uploadfähig ist, wenn der Server dies speziell unterstützt.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Mo, den 26.07.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mo, den 26.07.1999 um 19:13.