Allgemeines

deutschsprachigDeutsche Internet-Society

Die deutsche Internet Society.

RFCs

RFCs (Request for Comments, Bitte um Kommentare) sind erheblich mehr, als man vom Namen her annehmen würde: In Ihnen werden alle wichtigen Standards des Internets definiert. Es gibt natürlich auch RFCs, die genau das enthalten, was der Name suggeriert: Ideen, die der Allgemeinheit vorgestellt werden mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge etc. Einige RFCs sind auch Scherze, die man nicht ernst nehmen sollte. Alles in allem sind die RFCs wichtige Ressourcen für alle, die die Funktionsweise und die Geschichte des Internets genauer kennenlernen wollen.

englischsprachigDie RFCs zum Herunterladen per FTP

Die schnellste Methode des Herunterladens aller oder nur bestimmter RFCs ist immer noch das FTP-Protokoll. Zweckmäßigerweise benutzt man eines der kostenlos erhältlichen FTP-Programme. Netscape kann das zwar auch, ist aber umständlich zu bedienen.

Englische SpracheRFC-Editor

Hier stehen alle RFCs als HTML-Dateien zur Verfügung.

Englische SpracheRFC-Liste der Fachhochschule Köln

Die Bedienungsführung ist auf Deutsch, die eigentlichen RFCs sind aber im Original, d. h. in englischer Sprache, vorhanden. Die RFCs sind sowohl als HTML-Seiten als auch als gzip-Archiv vorhanden.

englischsprachigRFC 1766 über die Verwendung der Landeskürzel (ccTLD)

Hier wird das Prozedere der Top-Level-Domain-Kürzel für jeden Staat der Erde angegeben, ebenso die (meist mit den Länderkürzeln identischen) Kürzel für die wichtigsten Sprachen. So steht »de« für Deutschland und Deutsch, »tv« für den Südseestaat Tuvalu etc.

englischsprachigListe der Länder-Top-Level-Domains (ccTLD)

Hier wird das Top-Level-Domain-Kürzel für jeden Staat der Erde angegeben.

Sprache unbekanntRFC 1036bis mit den Headern der Newsartikel

Es gibt recht viele verschiedene optionale News-Header, die allesamt hier erklärt sind.

FAQs

FAQs (Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen) beinhalten Fragen und die dazugehörigen Antworten, nach Themen sortiert. In vielen Newsgroups werden regelmäßig, meist alle 1 bis 2 Wochen, FAQs veröffentlicht. Dies dient dazu, Neulingen die Fragen, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach stellen wollen, direkt zu beantworten. Für die »alten Hasen« ist es nämlich sehr lästig, alle paar Tage die gleichen Fragen erneut zu beantworten. Wenn also auf eine Frage keine Antwort oder nur »RTFM« (Read the fucking Manual, Lies das verdammte Handbuch) kommt, ist das üblicherweise der Grund. Läßt sich dagegen eine Frage so auf die Schnelle nicht beantwoerten, schreibt nach 2 bis 3 Tagen meist jemand eine kurze Antwort, daß noch drüber gegrübelt wird. Generell sollte man in einer Newsgroup zunächst einmal etwa eine Woche nur zuhören, um herauszufinden, wie der hiesige Umgangston ist. Sonst tritt man schnell in ein Fettnäpfchen.

Englische SpracheFAQs.org: Die FAQ-Liste

Hier finden sich (fast) alle jemals geschriebenen FAQs. Hat man irgendein Problem, sollte man zunächst hier nach einer Antwort suchen. Erst wenn sich hier nichts findet, ist ein Posting in einer Newsgroup sinnvoll.
Zuletzt besucht am So, den 21. 03. 1999.

Zeichensatzstandards

Zeichensätze sind die in einer Schriftart enthaltenen Zeichen. So enthält der ASCII-Zeichensatz nur die für die englische Sprache notwendigen Zeichen, andere, wie die deutschen Umlaute, fehlen jedoch. Die deutschen Umlaute sind in einem anderen Zeichensatz enthalten:ISO 8859-1 (auch Latin-1 genannt). Viele dieser Zeichensätze sind von der ISO (International Standards Organization, internationale Standardisierungsorganisation) und anderen Normierungsorganen standardisiert worden, so daß jeder bei Angabe des Zeichensatzstandards den richtigen Zeichensatz verwendet.

Englische SpracheIm Internet standardisierte Zeichensätze

Hier werden alle im Internet standardisierten Zeichensätze aufgelistet. Diese Zeichensätze lassen sich zur Information des Browsers in einem Tag im Dokumentenkopf unterbringen. Netscape 4.x interpretiert diese Angabe und sucht sich dann eine geeignete Schriftart aus. Das hat den Vorteil, daß man die deutschen Umlaute nicht mehr mit ä u. ä. maskieren muß, sondern sie direkt eigeben kann. Das hat auch bisher schon geklappt, wenn der Browser zufällig eine Schriftart verwendete, die den richtigen Zeichensatz darstellt. Mit der Angabe des Zeichensatzes sucht sich der Browser eine geeignete Schriftart aus, wie er es auch schon bei den maskierten Zeichen getan hat. Sollte der Surfer auf seinem Computer allerdings keine geeignete Schriftart installiert haben, so kann der Browser die Zeichen natürlich nicht anzeigen, egal ob sie maskiert sind oder per Zeichensatzdefinition eingebunden sind.
Achtung: character-sets ist eine Textdatei, kein Verzeichnis! Manche Browser machen einen Slash dahinter, das führt zu einer Fehlermeldung!
Zuletzt besucht am So, den 21. 03. 1999.

englischsprachigUnicode-Organisation

Unicode ist eine neue Methode, Schriftzeichen computergerecht zu speichern. Im Gegensatz zu Zeichensätzen, die mit immer den gleichen Werten verschiedene Sätze von Zeichen verwenden, speichert Unicode 2.0 alle Zeichen, die es auf der Erde gibt. Nun ja, fast alle... Unicode speichert 2 Byte breit, es gibt also 65.536 verschiedene Werte. Da Unicode zu jedem Zeichen noch weitere Angaben wie Schriftrichtung etc. speichert, lassen sich insgesamt mehr als 1 Million Zeichen damit speichern. Unicode 2.0 ist inzwischen internationaler Standard als ISO/IEC 10646 Universal Character Set UCS. Einige Betriebssysteme beruhen bereits auf Unicode, so werden bei Microsoft Windows NT 4.0 alle Zeichen intern als Unicode gespeichert. Auch die neueren Browser (Netscape und Internet Explorer ab 4.0) unterstützen Unicode zumindest teilweise. Einige wichtige Unicode-Zeichen sind auch in HTML 4.0 benannt worden (z. B. alle griechischen Buchstaben), der Internet Explorer versteht auch diese Benennungen, Netscape jedoch nur die numerischen Unicodes in der Form Ω für Ω, und auch hiervon nur einige, siehe 2 Überschriften tiefer. Beispiel: Benannt: Ω, numeriert: Ω. Die Numerierung ist auch hexadezimal erlaubt: Ω ergibt Ω. Das x nach dem # macht dem Browser klar, daß jetzt eine hexadezimale Zahl folgt.

deutschsprachigListe der gesamten Unicode-Zeichen, eine Linkliste zu den Seiten der Unicode-Organisation, wo alle Zeichen als Graphik gezeigt werden.

englischsprachigRFC 1945 über Zeichensätze

Internetstandards beruhen üblicherweise auf RFCs. Hier ist das für Zeichensätze zuständige RFC 1945.

englischsprachigCodetabelle für Sonderzeichen von Netscape

Leider kennt auch Netscapes Browser in der Version 4.6 die mit HTML 4.0 eingeführten weiteren Sonderzeichen noch nicht (Microsofts Browser kennt sie ab Version 4.0!). Hier ist immerhin eine Liste der von diesem Browser verstandenen Sonderzeichencodes.

Geschwindigkeit der Internetzugriffe

Deutsche SpracheNetzwetter

Nicht erreicht.

englischsprachigInternet Traffic Report

Hier kann man die Geschwindigkeit von Internetzugriffen weltweit abfragen. Das ganze ist natürlich hauptsächlich auf die USA zugeschnitten. Die Daten sind außerordentlich aktuell!

deutschsprachigInternetspeed

Hier wird nur die Geschwindigkeit von Servern angegeben, deren Besitzer dies vorher per Onlineformular erlaubt haben, so daß die Ergebnisse leider nicht allzu repräsentativ sind.

Internet-Magazine

englischsprachigHotWired

Diverses

englischsprachigGrabmal für Ghostsites

Ghostsites sind Internetseiten, die schon lange nicht mehr gepflegt werden, aber trotzdem immer noch im Internet präsent sind. Hier wird ihnen ein (nicht immer ernstzunehmendes) Grabmal errichtet.


Copyright ©1999, 2001, 2002 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Fre, den 12.02.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mio, den 18.09.2002 um 21:49.