Desktop-Environment GNOME

Gnome steht für GNU N O M Environment.

Im Gegensatz zu KDE besteht GNOME ausschließlich aus tatsächlich freier Software. Um dies zu erreichen, mußte die zugrundeliegende Bibliothek zunächst einmal geschrieben werden, daher ist GNOME noch nicht so weit wie sein Konkurrent KDE. GNOME hat noch einen Vorteil vor KDE: Dort kann nur der KDE-Windowmanager oder ein speziell angepaßter anderer verwendet werden, bei GNOME ist der Benutzer in der Wahl des Window-Managers völlig frei!

Inzwischen hat auch Gnome den stabilen Zustand erreicht, erkennbar an der Versionsnummer 1.x.

englischsprachigGNOME.org

Die offizielle Homepage des GNOME-Projekts. Hier läßt sich die aktuelle Version herunterladen (1.x), außerdem noch weitere Software und viel Information.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am So, den 15.08.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 19.10.1999 um 21:26.