Der Kosovo-Konflikt (Jugoslawien)

Am 23.03.1999 begann die NATO mit Luftangriffen gegen Jugoslawien. Am 10.06.1999 wurden die Luftangriffe beendet.

Hier habe ich Links zusammengestellt, die den Kosovokrieg behandeln. Die aufgeführten Seiten sind teilweise sehr emotionell und subjektiv gehalten, speziell was Seiten aus dem Bereich der verfeindeten Volksgruppen betrifft. Soviel sei zur Bewertung der zu findenden Informationen gesagt: Milosevic und seine Schergen haben ein grausames Blutbad angerichtet, das nur noch mit dem Völkermord der deutschen Nazis an den Juden vergleichbar ist. Und genau wie jener Holocaust noch immer von einigen geleugnet wird, so auch die derzeitige Situation in Jugoslawien. Ein gutes Beispiel sind die beiden verlinkten serbischen Seiten. Aber auch auf den kosovo-albanischen Seiten wird mitunter übertrieben. Noch eines zur Klarstellung: Nicht alle Serben unterstützen den bestialischen Völkermord Milosevics! Die NATO/UNO-Friedenstruppe wird große Schwierigkeiten haben, einen dauerhaften Frieden zu sichern. Auch hier ist, wie schon in den vorangegangenen Völkermorden Milosevics, eine deutliche religiöse Triebfeder auszumachen: Die Serben sind orthodoxe Christen, die Kroaten sind katholische Christen, und die Bosniaken und die Albaner sind Moslems.

Kosovo-albanische Seiten

deutschsprachigenglischsprachigfranzösischsprachigalbanischsprachigKosova Home Page

Die Kosovo-Albaner nennen ihren Landstrich Kosova. Hier wird sehr nationalistisch gefärbt über den Krig informiert.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

Serbische Seiten

englischsprachigserbischsprachigSerbisch-orthodoxe Kirche zum Kosovo-Konflikt

Die serbisch-orthodoxe Kirche bemüht sich, einigermaßen objektiv und versöhnlich an den Krieg heranzugehen. Es wird sogar auf albanische Seiten verlinkt! Die Seite stammt von der serbisch-orthodoxen Diözese Raska und Prizren im Kosovo.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

deutschsprachigenglischsprachigfranzösischsprachigserbischsprachigKosovo.Net

Typische Propagandaseite der Serben, auf der das Ende der »Agression« als Sieg der Serben gefeiert wird.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

englischsprachigSerbia-Info

Milosevics offizielle Propagandaseite. Urheber ist das »Informationsministerium«.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

Unabhängige Seiten

englischsprachigfranzösischsprachigNATO

Zugegeben, unabhängig ist bei der NATO nicht ganz richtig, aber zu den kosovo-albanischen Seiten paßt sie auch nicht, und unterschlagen wollte ich sie nicht.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

englischsprachigUnabhängiges Reporternetz

Hier versuchen unabhängige Reporter, Licht in die verworrene Situation im Kosovo zu bringen. Die Vorgänge werden von allen Seiten beleuchtet, es gibt sowohl berichte von serbischen Greueltaten als auch über kosovo-albanische Terroranschläge.
Erstellt am So, den 20.06.1999 von

englischsprachigRadio B 92

Seit am 02.04.1999 der Sender durch Milosevics Polizei geschlossen wurde, haben die meisten Serben keinerlei Zugang mehr zu unabhängigen Nachrichten, nur noch staatliche Propagandasendungen können empfangen werden. Die Seite des Radio 92 ist seitdem eingefroren, aber in den Niederlanden gibt es eine deutschsprachigenglischsprachigfranzösischsprachigspanischsprachigitalienisch, niederländisch, rumänisch, chinesisch, polnischserbischsprachigUnterstützungsseite.
Unterstützungsseite zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.

englischsprachigAnonymizer

Der Anonymizer anonymisiert sowohl e-Mails als auch WWW-Zugriffe. Kostenlos bietet er erst nach einer Zeitverzögerung Zugriff (e-Mails werden erst zwei Tage später verschickt), bei Bezahlung (US-$ 49,99) erfolgt der Zugriff sofort. Um sowohl Serben als auch Kosovo-Albanern anonyme Diskussionen etc. zu ermöglichen (z. B. wurden einige serbische Regimekritiker bereits ermordet!), steht der Dienst für sie derzeit kostenlos zur Verfügung.
Zuletzt besucht am So, den 20. 06. 1999.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am So, den 20.06.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am So, den 20.06.1999 um 16:49.