Musik, speziell MP3, im Internet

deutschsprachigOnline Media Datenbank

MP3

MPEG Version 2 Layer 3 ist ein Kompressionsverfahren für Musik, das nur ca. 10% des Speicherplatzes eines CD-Titels benötigt, aber kaum Qualitätsverluste aufweist, da gezielt die vom menschlichen Gehör unbemerkten Informationen ausgefiltert werden. Übrigens ist es ein deutsches Produkt, es wurde am Fraunhofer-Institut entwickelt. Achtung: Das Kopieren und Weitergeben von Musik ist, sofern der Rechteinhaber nichts gegenteiliges erlaubt, bei Strafe verboten! Entsprechendes gilt für das Abspielen und den Besitz illegal kopierter Musik!

englischsprachigMP3-Encoder

Mit Encodersoftware lassen sich aus normalen Wave-Dateien (*.wav) MP3-Dateien erzeugen.
Die Firma MP3.com möchte an die US-Computerbörse NASDAQ.

englischsprachigMP3 etwas bearbeiten

Mit dieser Software (163 kB) können z. B. tonlose Anfänge oder Enden von MP3-Dateien sehr einfach entfernt werden.

englischsprachigWinAMP

WinAMP ist der bekannteste MP3-Player für Windows 95/98/NT. Sein Aussehen läßt sich mit Skins stark verändern. Die die Skins enthaltenden .zip-Dateien müssen nicht entpackt werden, sie müssen nur im Unterverzeichnis skins des Installationsverzeichnisses liegen. Verwendet werden sollte mindestens Version 2.21, die im Klang verbessert wurde.

englischsprachigShoutcast-PlugIn für WinAMP

Mit diesem PlugIn lassen sich mit WinAMP auch Streaming-Daten aus dem Internet (Internetradio) empfangen.

englischsprachigMP3-Player

MP3-Player benötigt man, um MP3-Dateien abspielen zu können.

englischsprachigMP3blaster

Dieser textbasierte MP3-Player für Linux steht unter der GPL, ist also Freie Software.

englischsprachigMP3Meta

Die wohl beste Metasuchmaschine nach MP3-Musik im Web.

englischsprachigTNPG

Dieser Dienst sucht in 22 Suchmaschinen nach MP3-Dateien. Die Anlaufstelle auf der Suche nach Futter für den MP3-Player. Achtung: Wer sich Raubkopien herunterlädt, macht sich strafbar!

englischsprachigMP3-Suchmaschine von Lycos

Auch Lycos bietet eine Suche nach dem populären Format.

deutschsprachigDeutsche MP3-Seite

Deutsche MP3-Site.

englischsprachigRio (MP3-Player)

Den skandalumwitterten MP3-Player »Rio« (das Verfahren wurde gewonnen!) gibt es auch als Software für Linux, Windows 9x und DOS (Binaries nur für Windows und DOS).

englischsprachigRio-Player spielt MP3-Files auf Computer zurück

Mit dieser Software kann man MP3-Dateien auf den PC zurückspielen, so daß der Hardware-Player Rio zur Kopierstation werden kann.

deutschsprachigInfos über MP3

Informationen zu MP3.

Sänger, Bands und Plattenfirmen

englischsprachigGrateful Dead

Offizielle Homepage. Hier kann man sogar einige alte Songs kostenlos als MP3-Dateien herunterladen.

englischsprachigRecording Industry Association of America (RIAA)

Der Verband der US-Plattenindustrie. Er kämpft heftigst gegen das Dateiformat MP3, da es keinen Kopierschutz bietet und sich aufgrund seiner geringen Größe gut für Raubkpien eignet. Meiner Meinung nach reagiert sie über, schließlich weisen Schallplatte, Audiocassette und CD auch keinen Kopierschutz auf. Allerdings lassen sich analoge Kopien, die immer schlechter als das Original sind, nicht so bequem per e-Mail oder Download verbreiten.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Di, den 19.10.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 19.10.1999 um 21:06.