Wortspiele und Witze

Auch im Plattdeutschen werden Wortspiele verwendet, die zum Teil nur in dieser Sprache, oft sogar nur in wenigen örtlichen Dialekten funktionieren. Auch gibt es sprachsprzifische Witze. Einiges davon möchte ich hier vorstellen.

Wat is dat Kegendeil van Dachpappe? - Nacht, Mamme!
Was ist das Gegenteil von Dachpappe? - Nacht, Mama! Hier macht sich der Witzfrager zunutze, daß Dach, Pappe (Tag, Papa) ebenso klingt wie Dachpappe, eines der Wörter, die im Plattdeutschen und Hochdeutschen identisch sind.

'Ne Kau un 'n Kalf un 'n half Kalfs Kalf, woffl Beine Heff 'n Deif? - Tweie!
Eine Kuh und ein Kalb und eines halben Kalbes Kalb, wieviel Beine Hat ein Dieb? - Zwei! Wichtig ist hier, die Frage möglichst schnell auszusprechen, da der Zuhörer dann weder die halbe Kälberei noch den Dieb richtig mitbekommt und daher meint, er müsse die Beine von Kühen und Kälbern zusammenzählen. Er liegt somit zwangsläufig über der richtigen Antwort Zwei. Woffl ist die unbetonte Variante von Woffeele, Wieviel(e).


Copyright ©1998 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis Plattdeutsch Inhaltsverzeichnis Plattdeutsch
Erstellt am Fre 21.08.1998 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Fre 21.08.1998 um 18:24 Uhr.