Granatapfel

Der Granatapfel ist eine sehr alte Obstsorte aus dem Mittelmeerraum. Die Schale der reifen Scheinfrucht hat das dunkle Rot des Schmuckgranats und die allgemeine Form eines Apfels, daher der Name. Granatäpfel sind innen voller Kerne, die nicht mitgegessen werden, stattdessen ißt man das gerbsäurereiche granatrote Fleisch, das um die einzelnen Kerne wächst. Das Essen eines Granatapfels ist daher recht mühsam, außerdem sorgen die Gerbsäuren für braun verfärbte Finger. Das Fruchtfleisch hat einen kräftigen, süßen und säuerlichen Geschmack. Aufgrund der vielen Kerne im Inneren gilt der Granatapfel in Teilen des Mittelmeerraums als Fruchtbarkeitssymbol (so wie bei uns das Ei).

Granatapfeleis ist das Fruchteis mit dem kräftigsten und fruchtigsten Geschmack überhaupt. Aufgrung der schwierigen Gewinnung von Saft und des hohen Preises der Frucht ist es äußerst selten zu finden, ich habe es bislang nur in einer Eisdiele in der Fußgängerzone von Gera gefunden. Es ist mein absolutes Lieblingseis.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Eisdielenführer: Eissorten Inhaltsverzeichnis von Martins Eisdielenführer: Eissorten
Erstellt am Sa, den 12.06.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Sa, den 12.06.1999 um 20:49.