CGI-Schnittstelle

CGI (Aussprache ßie dschie ei) steht für Common Gateway Interface, allgemeine Austauschmöglichkeit. Zweck ist die dynamische Reaktion auf Benutzeranfragen: In einem Formular werden Daten eingegeban und abgeschickt. Der Benutzer soll nun eine speziell auf diese Daten zugeschnittene Antwort erhalten. Dazu werden die empfangenen Daten über das CGI an ein Programm weitergereicht. Dabei ist es völlig egal, um was für ein Programm es sich handelt (daher common, allgemein)! Besonders häufig werden Datenbanken angebunden, die aber nicht direkt auf die CGI-Daten zugreifen können, sonern ein Frontend benötigen. Dieses ist sehr häufig in Perl geschrieben, eine sowohl kommando- als auch objektorientierte Scriptsprache, die sich seit einiger Zeit zur Beschleunigung auch kompilieren läßt. Perl wurde speziell für die Aufgabe als CGI-Interface entworfen und stellt daher viele vorgefertigte Funktionen zur Verfügung. Außerdem ist Perl Freie Software, d. h. erstens kostenlos und zweitens erhält man den Programmcode des Interpreters mitgeliefert, so daß jeder Anpassungen durchführen kann, wodurch sich diese Sprache rasant entwickelt und sich zu (fast) jedem Problem im Web schon die Lösung findet.

In meiner Linksammlung finden sich weitere Informationen zur CGI-Schnittstelle.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten
Erstellt am Di, den 12.10.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 12.10.1999 um 21:02.