Port 80: HTTP

Das Hypertext Transfer Protocol ist nach den e-Mail-Protokollen das wohl häufigst verwendete Protokoll im Internet. Es dient zum Transfer von HTML-Seiten, Bildern und anderen Multimediadaten vom Webserver zum Browser des Surfers. Daher ist es auf zwei Merkmale optimiert:

  1. Es werden relativ kleine Dateien übermittelt.
  2. Zu einer angeforderten Datei gehören noch weitere eingebettete Dateien, die möglichst gleichzeitig geladen werden müssen.

Der erste Punkt gilt heute leider nicht mehr immer: Viel zu viele Multimediafreaks stellen riesige Bilder, Videos, Sounds, Programme und anderes ins Web. Sie verstopfen mit diesen Datenmengen nicht nur sämtliche Leitungen im Internet (daher der Spottname WeltWeites Warten für das WWW), das HTTP-Protokoll ist auch nicht für so etwas gedacht. Für große Dateien eignet sich FTP erheblich besser, es ist schneller und bietet (bei neueren Servern) die Möglichkeit, abgebrochene Downloads fortzusetzen. Dateien ab etwa 50 - 100 kByte sollten ausschließlich per FTP übermittelt werden!

Der zweite Punkt ist noch heute die Stärke von HTTP: Während die eigentliche HTML-Seite noch nicht vollständig geladen ist, wird der Anfang bereits vom Browser ausgewertet, der eingebettete Dateien bereits jetzt lädt. Andere Protokolle wie FTP können Dateien nur eine nach der anderen verschicken.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Liste der festen Portnummern im Internet Liste der festen Portnummern im Internet
Erstellt am So, den 04.07.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mio, den 14.07.1999 um 20:55.