Stampede Linux

Stampede Linux hat sich zwei Eigenschaften auf die Fahnen geschrieben: Schnelligkeit und Freiheit, die Distribution steht nämlich vollständig unter der GPL! Die Schnelligkeit wird auf zweierlei Art erreicht: Einmal wird zur Kompilierung der Binärpakete ein stärker laufzeitoptimierender Kompiler verwendet (von The Pentium Compiler Group, er ist für Pentium-Prozessoren optimiert, die kompilierten Programme laufen aber auch auf 486ern), zum anderen wurden viele der Hilfsprogramme so umgeschrieben, daß sie schneller ablaufen. Stampede ist zwar keine Konkurrenz für RTLinux, läuft aber allen anderen Distributionen davon.

Stampede ist auch die billigste Distribution, die auf einer CD (also mit wenigen Programmen) bei CheapByte in den USA nur 2 US-$ kostet!

In meiner Linksammlung finden sich weitere Informationen zu Stampede Linux.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten
Erstellt am Di, den 20.07.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 20.07.1999 um 20:42.