Hardware für Linux

Nicht für alle Hardware, für die es Windows-Treiber gibt, stellt der Hersteller auch Treiber für Linux zur Verfügung. Zwar gibt es für viele dieser Bauteile selbstgeschriebene Treiber von der Linux-Entwicklergemeinde, aber leider nicht für alle. Außerdem gibt es Linux für viele Plattformen (also Prozessoren), für die es überhaupt keine Windows-Version gibt. Daher hier einige Links zu Hardwarelisten für Linux. Wenn ich distributionsspezifische Hardwarelisten kenne, befinden sich die Links immer bei der passenden Distribution, siehe Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung.

Hardware allgemein

englischsprachigLinux Hardware Database

Schön in Rubriken geordnet lassen sich die üblichen PC-Bauteile schnell finden. Die Bewertungen und Kommentare stammen von normalen Computerbenutzern und sind daher mit etwas Vorsicht zu genießen. Dieses Projekt wird von ZDnet betreut.

englischsprachigLDP Linux Documentation Project: Hardware

Hier gibt es keine direkten Informationen zu Hardware, sondern eine gut sortierte Linkliste, über die man alle wichtigen Hardware-Informationen, seien sie nun Linux-spezifisch oder nicht, schnell findet.

Graphikhardware

englischsprachigXFree86 Video Card/Server List

Hier werden die von Xfree86, dem Herzstück der graphischen Oberflächen von Linux, unterstützten Graphikkarten mit den passenden X-Servern aufgelistet. Einen Überblick über die neuesten Änderungen bietet der englischsprachigTreiberstatus für die jeweils aktuelle XFree86-Version.

englischsprachigDrucker, die von Ghostscript unterstützt werden

Ghostscript ist das Programm, das unter Linux PostScript- und PDF-Dateien interpretiert und für den Drucker aufbereitet. Sofern der eingesetzte Drucker nicht über ein spezielles Programm zur Druckvorbereitung verfügt, wird unter Linux alles mittels PostScript ausgedruckt.

Allgemeine Hardwareinformationen

Martins Linksammlung: Computer: Hardware

Auf dieser Seite meiner Linksammlung habe ich Links zu Hardwareinformationen gesammelt, die nicht betriebssystemspezifisch sind.


Copyright ©2001 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Fre, den 22.06.2001 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Fre, den 22.06.2001 um 21:38.