Software für Windows 95/98/NT

Große Softwarequellen

Insbesondere für Windows in seinen vielen Varianten gibt es im Internet sehr viel Share- und Freeware (allerdings so gut wie keine Freie Software). Hier einige wichtige Anlaufpunkte:

englischsprachigApple QuickTime 4

Die neueste Version der Multimediasoftware von Apple.

englischsprachigWindows kann das Linux-Dateisystem lesen

Windoof ist ja, was Dateisysteme angeht, doof: Es kann bloß seine eigenen (FAT, VFAT, VFAT32, Windows NT außerdem NTFS) lesen und schreiben. Mit diesem Treiber kann Windows NT das Linux-Dateisystem Ext2 lesen. Mit NT läuft der Treiber stabil, unter Windows 95 sollte der Treiber nicht verwendet werden, es gibt einige Schwierigkeiten mit der Partitionstabelle! Mit Windows 98 liegen noch nicht genügend Erfahrungen vor.

englischsprachigWindows NT liest FAT32

Zwar stammen alle Windows-Varianten von Microsoft, dennoch hat diese Firma es bislang nicht für nötig gehalten, für ihr System Windows NT 4.0 einen Treiber bereitzustellen, der FAT32-Partitionen liest. FAT32 wurde mit Windows 95 b (OSR2) eingeführt und ist das Standarddateisystem für Windows 98 und Windows 2000. Es verschwendet weniger Platz auf der Festplatte als seine Vorgänger FAT (DOS) und VFAT (Windows 95, kann lange Dateinamen). Ist VFAT noch abwärtskompatibel zu FAT, so ist FAT32 (das eigentlich VFAT32 heißt) dies nicht mehr, und Windows NT 4.0 kennt nur VFAT und sein eigenes NTFS (für das Microsoft keine Treiber für Windows 95/98 zur Verfügung stellt...).

englischsprachigKalender als Desktophintergrund

Hier läßt sich jeden Monat ein aktuelles Monatskalenderblatt als Desktophintergrund herunterladen.

Sprache unbekanntSchutz für das Layout des Desktops

Nur für Windows 95! Wenn Windoof mal wieder abstürzt, ist die ausgeklügelte Anordnung der Icons auf dem Desktop meist dahin. Hier gibt es endlich ein Tool, das diese Einstellungen sicher speichert!

englischsprachigDouble Desktop

Diese Freeware für Windows 95 und 98 erzeugt zwei unabhängige Desktops, wie man sie mit den verschiedenen Displays bzw. Textkonsolen schon lange von Unixen (inkl. Linux) kennt.

Graphik und Video

englischsprachigQuickTime 4.0

Das neue QuickTime eignet sich jetzt auch für Streaming Video. Es gibt von Apple selbst einige englischsprachigFilmtrailer, u. a. für den im Winter 1999 anlaufenden neuen James Bond-Film. Von der BBC gibt es englischsprachigNachrichten als QuickTime-Videos, weitere Videos gibt es mit englischsprachigSport, Musik und dem legendären »Dancing Baby«.

englischsprachigLinks und Infos zu PlugIns für Adobe Premiere

Wie schon die Bildbearbeitung Photoshop ermöglicht auch die Viedeoschnittsoftware von Adobe es Fremdherstellern, die Software mit PlugIns zu verbessern.

englischsprachigVideo Stabilizer

Diese Shareware bietet Hilfe bei verwackelten Videos.

englischsprachigHypercam

Hypercam speichert alle Aktionen auf dem Monitor, auf Wunsch mit Mauszeiger, als .avi-Videos.

Suchtools

Sprache unbekanntSuchtool ohne Dekomprimierung

Mit diesem Programm können komprimierte Dateien ohne Dekomprimierung durchsucht werden, was viel Zeit und Mühe spart. Es werden (fast) alle Komprimierungsformate unterstützt.

deutschsprachigFreewarewizard

Große Freewaresammlung. Hier gibt es auch eine hervorragende Erweiterung der Zwischenablage mit dem Namen »Clipcache 1.4.1«. Das Programm speichert alle Inhalte der Windows-Zwischenablage in einer Datenbank (auf Wunsch permanent oder nur für die aktuelle Sitzung), auf deren Inhalt mit Tastaturkürzeln sehr leicht zugegriffen werden kann. Ein sehr nützliches Programm, da häufige Formulierungen in jeder Anwendung zur Verfügung stehen.

englischsprachigAltavista Discovery

Dieses kostenlose Programm indiziert alle texthaltigen Dateien auf der(den) Festplatte(n), so daß ein Dokument mit einem bestimmten Inhalt sehr schnell wiedergefunden werden kann.

englischsprachigSuchtool für alle Newsgroups

Diese Shareware (Testzeit 45 Tage, Preis 39,95 US-$) erlaubt eine Suche in allen Newsgroups. Dies geht aber auch bei englischsprachigDeja News.

Komprimierungsprogramme

deutschsprachigSqueez 2.0

Shareware, 69 DM, Windows 95/98/NT, .zip, .arj, .uue, .rar, .cab. Ein recht unkonventionell aussehender Zipper.


Copyright ©1999, 2001 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Do, den 18.02.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Do, den 26.04.2001 um 21:45.